Spiele flackern
Jan Kraetzschmar
2005-01-28 19:31:18 UTC
Hallo alle zusammen,

ich habe letzends zum meinem WinME zusätzlich einmal Win2K installiert,
weil es irgendwie immer stabiler ist (das ist jetzt nicht das Thema, ok
;-) ). Nun habe ich das Problem, wenn ich ein Vollbildspiel wie Midtown
Madness 2 mit meiner NVidia Geforce 2 MX (jedenfalls etwas sehr altes)
spiele, flackert es zwar nicht, aber es läuft unruhig. Der Bildschirm
zeigt nur 75 statt sonst 100 Hz Vertikalfrequenz. In W2K musste ich
unter Bildschirm/Grafikkarteneinstellungen den Haken vor "unsichere
Frequenzen ausblenden" wegmachen, damit der Desktop mit 100 läuft, die
ich einstellen kann.

Wenn ich stattdessen mit Haken 85 einstelle (maximal mögliches dann),
läuft zwar Madness auch mit 85, aber das geht irgendwie auf die Nerven.
Ich weiß, ich bin ein Freak wenn ich das sehe, aber...

Ich verwende die aktuellsten Treiber von NVidia. Was kann ich jetzt nur
noch machen???

Danke für euere Antwort.

Jan
--
Das Leben ist wie eine Ketschupflasche: erst kommt nichts... und dann
plötzlich alles...
Johann Ebend [MVP]
2005-01-29 10:16:22 UTC
Jan Kraetzschmar <***@sof.ty> schrieb:

[Spieleprobleme ...]
Post by Jan Kraetzschmar
[...]
Vielleicht andere etwas aktuellere Grafikkarte verwenden?

Und Win2000 ist nicht unbedingt DAS Betriebssystem für
"Zockerfreaks", dafür eignet sich das ebenso stabile XP
besser :-)

MfG
Johann Ebend

P.S.: X'Post to 2 Groups, F'up2: microsoft.public.de.german.win2000.spiele
--
Win2000-FAQ: http://w2k-faq.ebend.de
(aktuell ist Ver. 4.5.6 v. 17.10.04))

Antworten bitte nur in die Newsgroup!
Jan Kraetzschmar
2005-01-29 18:37:24 UTC
Danke Johann,
Post by Johann Ebend [MVP]
Und Win2000 ist nicht unbedingt DAS Betriebssystem für
"Zockerfreaks", dafür eignet sich das ebenso stabile XP
besser :-)
aber DAS Betriebssystem für Dokumente schreiben u.a. und dann will ich
auch mal spielen... stabiles XP????
Post by Johann Ebend [MVP]
P.S.: X'Post to 2 Groups, F'up2: microsoft.public.de.german.win2000.spiele
Hatte auch schon an Followup gedankt, aber z.B. der Newsreader meines
Freundes unterstützt sowas gar nicht....

Jan
Johann Ebend [MVP]
2005-01-29 19:03:30 UTC
Post by Jan Kraetzschmar
Danke Johann,
Post by Johann Ebend [MVP]
[...]
Win2000 = NT 5.0
XP = NT 5.1

Hinsichtlich der Stabilität tun sich beide nicht viel :-)
Post by Jan Kraetzschmar
Post by Johann Ebend [MVP]
microsoft.public.de.german.win2000.spiele
Hatte auch schon an Followup gedankt, aber z.B. der Newsreader meines
Freundes unterstützt sowas gar nicht....
Wieso, es hat doch alles wunderbar geklappt!

MfG
Johann Ebend

Raphael Pilarczyk
2005-01-30 11:55:25 UTC
Abs: ***@sof.ty (Jan Kraetzschmar)
Bet: "Re: Spiele flackern"
Post by Jan Kraetzschmar
Post by Johann Ebend [MVP]
[...]
Mit XPsp2 behaupt ich mal, dass 100% derartiger Probleme auf
fehlertraechtige Treiber und fehlerhafte Hardware zurueckzufuehren
ist.

Ab Werk ist XP *stabil* Was der User damit trotz Schutz der
Systemdateien macht, ist halt eine andere Sache :-) Sonst gilt fuer
mich immer, wird nichts von Symantec benutzt, laeuft alles ohne
Probleme.

Warum Win2000 aber nicht unbedingt DAS Betriebssystem fuer Zocker
sein sollte und XP sich dafuer besser eignet, bleibt mir allerdings
ein Raetsel.

p.s.:
Hab den Thread nicht verfolgt. Wenn Du im Treiber und/oder dem Spiel
soetwas wie 'Vsync immer an' waehlst, "flackert" es dann immernoch?
PIK
Jan Kraetzschmar
2005-01-30 16:35:55 UTC
Post by Raphael Pilarczyk
Hab den Thread nicht verfolgt. Wenn Du im Treiber und/oder dem Spiel
so etwas wie 'Vsync immer an' waehlst, "flackert" es dann immernoch?
Im NVidia-Treiber gibt es das zwar, aber erst irgendwo in der hintersten
Ecke und getrennt für DirectX/OpenGL. Im/In dem/n Spiel(en) gibt es so
etwas nicht, da kann ich höchstens Software-/Hardware-Grafik mit oder
ohne T&L (kann mir das jemand mal erklären??) einstellen, aber schon das
Auswahlmenü (bei Midtown Madness 2 in Vollbild 640x480) flackert ja.

Übrigens hatte ich die ==> Bildschirmfrequenzen <== gemeint, von denen
Win2K denkt, sie seien sicher, auch wenn es sicher noch weiter geht.
Post by Raphael Pilarczyk
Ab Werk ist XP *stabil* Was der User damit trotz Schutz der
Systemdateien macht, ist halt eine andere Sache :-)
Ab Werk ist auch 95 stabil... Ich will nur spielen, aber egal, denn: Ich
bin jung, ich kann warten.
Post by Raphael Pilarczyk
Sonst gilt fuer mich immer, wird nichts von Symantec benutzt, laeuft alles ohne
Probleme. :-)
... gilt bei mir auch, aber nur für Pinnacle, z.B. das s... chöne
emulierte Laufwerk und der Rest vom Brennprogramm.
Post by Raphael Pilarczyk
Warum Win2000 aber nicht unbedingt DAS Betriebssystem fuer Zocker
sein sollte und XP sich dafuer besser eignet, bleibt mir allerdings
ein Raetsel.
... mir auch.

Nützt euch das jetzt was?

Jan
Rechtschreibfehler sind für alle da!
Raphael Pilarczyk
2005-01-30 18:17:56 UTC
Abs: ***@sof.ty (Jan Kraetzschmar)
Bet: "Re: Spiele flackern"
Post by Jan Kraetzschmar
Post by Raphael Pilarczyk
[...]
Na Hauptsache es ist da :-)
Post by Jan Kraetzschmar
Übrigens hatte ich die ==> Bildschirmfrequenzen <== gemeint, von denen
Win2K denkt, sie seien sicher, auch wenn es sicher noch weiter geht.
Dann meinst Du nicht Flackern, sondern Flimmern :-) Auf meiner asbach
GF4 mit dem asbach 44.03 ist unter Direct3D (Lasche links) noch ein
Menuepunkt "Ueberschreibg. d. Bildwiederholfreq." Damit ist das hier
mit 85Hz erledigt. Unter den paar OpenGL Spielen hab ich die Probs
aber irgendwie auch nicht.

Was fuer ein Moni ist 'erkannt' worden? Wenn nicht, waehle selbst
einen aus der alles kann. Nur schiess Dir das Ding dann mit 240Hz
nicht ab :->

Sonst liest man immer von zig Tools die es beseitigen koennen. RivaTuner
vielleicht? Mit dem Problem wuerd ich eher in de.comp.hardware.graphik
vorbeischauen.
Post by Jan Kraetzschmar
Post by Raphael Pilarczyk
Ab Werk ist XP *stabil* Was der User damit trotz Schutz der
Systemdateien macht, ist halt eine andere Sache :-)
Ab Werk ist auch 95 stabil...
Naja. Ich wuerd sagen vielleicht erst 98 ;-) Nur w2k/XP sind dazu auch
noch *robust* Sie lassen sich nicht so aus der Ruhe bringen. Ab XPsp1
glaub ich nichtmal mehr von einem instabilen Grafiktreiber.
PIK
Jan Kraetzschmar
2005-02-14 12:01:52 UTC
Post by Raphael Pilarczyk
Was fuer ein Moni ist 'erkannt' worden?
Wie unter ME, ein "Plug&Play Monitor", also Standardgerät. Ich habe nur
einen "MBO e-tron 795", also für was man kaum was Kompatibles findet
(bzw. von dem man *weiß*, dass es kompatibel ist...)
Post by Raphael Pilarczyk
Sonst liest man immer von zig Tools die es beseitigen koennen. RivaTuner
vielleicht? Mit dem Problem wuerd ich eher in de.comp.hardware.graphik
vorbeischauen.
1) ... werd's probieren ...
2) ... habe ich nicht auf msnews.microsoft.com gefunden ...
Post by Raphael Pilarczyk
Naja. Ich wuerd sagen vielleicht erst 98 ;-).
... Second Edition mit allen unmöglichen Patches und Fixes die es gibt ...

Jan
--
Rechtschreipfähler sind führ alle dah!